Previous Next
Sie sind hier: Startseite   >  Energieeffizienz   >  Wärmeabgabesysteme   >  NT-Radiatoren
Ihr Kontakt zu uns

Manfred Mayer MMM
MineralölvertriebsgesmbH
Schreinergasse 1
7201 Neudörfl

Tel. +43 (0) 5-77240-1
Fax  +43 (0) 5-77240-199
E-Mail senden

Routenplaner

MMM-Energiesparberatung

Gerald Zanjat
MMM-Energiesparberater
Mobil: +43 (0) 664 / 612 77 78
energieberatung (at) mmm-energie.at 
> mehr erfahren ...

NT-Radiatoren

NT steht für Niedertemperatur und besagt, dass man mit diesen speziellen Radiatoren – oder auch Heizkörper genannt – mit wesentlich weniger Vor- und Rücklauftemperatur auskommt, als gegenüber den guten alten Wärmespendern mit Gussgliedern!

Wer kennt sie nicht. Die guten alten Gussgliederradiatoren die zu „Oma`s Zeiten“ mit Systemtemperaturen jenseits der Auslegung von 90/70°C natürlich auch für Wärme gesorgt haben. Allerdings nicht unbedingt sehr wirtschaftlich und aufgrund der sehr hohen Konvektion auch nicht sehr komfortabel.

Mehr Behaglichkeit

Aus alt mach neu. Dabei erfolgt der Austausch der vielleicht noch bestehenden Gussgliederheizkörper einfacher, kostengünstiger und auch viel rascher als so mancher „Modernisierer“ denkt. Denn die vorhandene Heizungsverrohrung sowie die einzelnen Anschlüsse an Vor- und Rücklauf bleiben bestehen.

Somit lediglich alten Heizkörper demontieren und neuen NT-Radiator montieren. Heizsystem wieder befüllen, für eine entsprechende Entlüftung der einzelnen Heizkörper sorgen und einem wohligen Wohnfühlerlebnis steht eigentlich nichts mehr im Wege. Denn durch meistens reduzierte Vorlauftemperaturen von rund 50°C oder sogar noch weniger, wird der Konvektionsanteil wesentlich reduziert, der Strahlungsanteil allerdings deutlich erhöht!

Weniger Heizkosten.

Aber auch das eigene Haushaltsbudget profitiert von den neuen Wärmeabgabesystemen. Denn der ganze Anlagenwirkungsgrad – sprich von der Heizzentrale bis zum Heizkörper – wird verbessert. Somit werden mögliche Verluste verringert.

Aber vor allem wird eines eintreten. Fühlten Sie sich bei hohen Systemtemperaturen erst bei einer Raumtemperatur von zB 22°C so einigermaßen wohl, empfindet der Körper durch den erhöhten Strahlungsanteil das gleiche Behaglichkeitsgefühl schon bei rund 20° bis max. 21°C. Und ein Grad weniger Raumtemperatur bedeutet rund 6% weniger Heizkosten!

Unser Tipp: Gerade im Zuge einer Heizungsmodernisierung und beim Tausch der alten Ölheizung gegen modernste Brennwerttechnik spielen die Wärmeabgabesysteme eine gewichtige Rolle. Will man die Vorzüge dieser besonders effizienten Heizungstechnik auch voll nutzen. NT-Radiatoren tragen auf jeden Fall dazu bei, dass quasi fast jeder Tropfen Heizöl in Wärme umgewandelt wird und Sie zusätzlich von einer besonders angenehmen Wärmeabgabe profitieren!

Ihr Kontakt zu uns

Manfred Mayer MMM
MineralölvertriebsgesmbH
Schreinergasse 1
7201 Neudörfl

Tel. +43 (0) 5-77240-1
Fax  +43 (0) 5-77240-199
E-Mail senden

Routenplaner

MMM-Energiesparberatung

Gerald Zanjat
MMM-Energiesparberater
Mobil: +43 (0) 664 / 612 77 78
energieberatung (at) mmm-energie.at 
> mehr erfahren ...

>  Startseite    >  Unternehmen    > ADR Transporte    > AGB    > DATENSCHUTZERKLÄRUNG    > Kontakt